StartUp Entrepreneurship in Electrical Engineering and Computer Science

Beschreibung

Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden, die schon einmal darüber nachgedacht haben eine eigene Firma zu gründen oder es sogar wirklich vorhaben.
Auch Studierende mit einer Idee, die schon oder noch nicht wissen, wie sie ihr Produkt vermarkten sollen werden in diesem Kurs auf ihre Kosten kommen. Es wird aufgezeigt, wie einfach es ist heutzutage ein Unternehmen zu gründen. Die Universität gibt den Gründern die nötige Unterstützung. Im Rahmen eines fakultätsübergreifenden uniweiten Zusammenschlusses von Institutionen werden den Interessenten einfache Werkzeuge für eine mögliche Unternehmensgründung bereitgestellt. Dazu gehören sowohl das selbstständige erarbeiten eines Business Plans, die Vorbereitung von Pitches, als auch die Bereitstellung von Fördermitteln sowie Unterstützung vor, während und nach der Gründung.
Du wirst spannende Geschichten von Gründern und Gründungen rund um die Uni kennenlernen und bei weiterem Interesse nach dem Kurs, kannst Du dich für das Inkubator Programm "One Small Step" bewerben. Hier können die Weichen für Deine Karriere als Firmengründer gestellt werden.

 

Die Themen des Kurses sind:

·         Business Idea / Innovation

·         Business Model / Team

·         Market and Competitor Analysis

·         Start-up Ecosystem in Siegen

·         Financing Options / The Proposal

·         Prototyping / Incubator

·         IP/ forms of enterprise/corporate law

·         The pitch

Referenten

Sven Wolff, Veit Wiese

Moderator

Sven Wolff

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Sven Wolff

Telefon +49 271 740 3915
sven.wolff@uni-siegen.de